Über Uns

Die Anfänge der Firma Ahlert sind in Osnabrück zu suchen. Dort gründete der Elektromeister Herman Ahlert 1913 sein erstes Geschäft. Nach dem frühen Tod des Firmengründers, nahm die Witwe ihren Bruder, den Kaufmann Karl Wiethölter mit in die Firma, da Ihre beiden Söhne Hermann und Georg zu jung waren. Zunächst wurde ein Elektrofachgeschäft in der Bahnhofstraße, im heutigen Hause Driemeyer eröffnet.

ehemaliger Firmensitz an der Oststraße

Nachdem die Firma ihren Sitz an die Oststraße (heute Sternapotheke) gelegt hatte, wurde neben der Sparte Elektrohandwerk das Angebot um das Klempner- und Installateurhandwerk erweitert. Im Jahre 1966 wurde die Firma Elektro Ahlert verkauft.

heute befindet sich hier die Sternapotheke

Das Gewerk Sanitär Installation und Klempnerei wurde von Karl Wiethölter weitergeführt, der im Mai 1968 verstarb. 1965 heiratete Margarete Wiethölter Ernst Hoffmeier, den heutigen Seniorchef. Dieser trat nach seinem erfolgreichem Abschluss des Ingenieurstudium 1967 in die Firma ein. Im Januar 1971 zog die Firma in die heutigen Geschäftsräume an der Laggenbecker Straße ein.

Mit der Übernahme der Firma Piprek Heizungsbau im Jahre 1989, wurde die Firma Wiethölter-Hoffmeier um den Bereich Heizungstechnik erweitert. Nachdem der Sohn Udo Hoffmeier seine Lehre als Heizungsbauer bei der Firma Jasper und die Lehre als Klempner- und Installateur im elterlichen Betrieb erfolgreich abgeschlossen hatte, legte er im Jahre 1992 die Meisterprüfung im Heizungsbauerhandwerk und 1993 im Sanitärinstallations- und Klempnerhandwerk ab. Am 1. Januar 2001 wurde ihm die Firma übertragen.

Gleichzeitig wurde die Firma in "Hoffmeier Haustechnik KG" unbenannt. Seit dem 1. Januar 1967 hat Margarete Hoffmeier bis heute als Chefin in der kaufmännischen Abteilung einen großen Anteil am Erfolg der Firma.